Der letzte seiner Art – Sudan das Breitmaulnashorn

0
76
Sudan - nördliches Breitmaulnashorn
Sudan - Der letzte seiner Art. Bildquelle: WDR

Er wurde 45 Jahre alt und war der letzte männliche Bulle aus der Gattung der nördlichen Breitmaulnashörner

Kenia – Das letzte männliche nördliche Breitmaulnashorn Sudan wurde altersbedingt eingeschläfert. Wie der WDR – Leonardo berichtete wurde das Tier bereits gestern eingeschläfert. Nun sind noch seine Tochter und ein weibliches Tier dieser Unterart auf diesem Planten zu finden.

Die Breitmaulnashörner stehen in Kenia unter besonderem Schutz. Eine Wildhüter Offensive hat in der vergangenen Zeit ein besonderes Auge auf den Fortbestand der Tiere gelegt. Dazu kann man beim WDR eine Kurzdokumentation in der Mediathek sehen.

Ein Forscherteam will aber noch nicht aufgeben. Aus den Samenzellen und mit südlichen Breitmaulnashörnern soll versucht werden, diese Untergattung zu reproduzieren.

In den sozialen Netzwerken wurde die Nachricht mit sehr vielen Kommentaren versehen und der WDR Aktuelle Stunde hat dazu ein Facebook Posting veröffentlicht.

Weitere Infos

WDR , Audio Interview, Video Tagesschau

standard-728x90

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here