875 Jahre Lübeck – Eröffnungsfeier in der MuK

0
234

Gala Time – Buntes Programm anlässlich der Eröffnungsfeier und buntes Programm im ganzen Jahr. Lübeck wird 875 Jahre alt.

Lübeck – Ein Ministerpräsident, ein scheidender Bürgermeister und so viele Menschen aus Politik und Wirtschaft besuchten die Eröffnungsfeier des Geburtstages der Hansestadt Lübeck. Das Kulturbüro der Stadt vergab 100 Eintrittskarten an die Lübecker und so kamen rund 800 Besucher zur bunten Geburtstags Revue.

Zur Eröffnung des Festaktes gratulierte der amtierende Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) der Stadt Lübeck.  Lübeck ist das Zentrum im Südosten des Landes mit starken Unternehmen, tollen Universitäten und viel Kultur und das solle auch so bleiben, sagte Günther. 

„Der Verlust der Eigenstaatlichkeit 1937 schmerzt viele noch immer und im Grunde sind wir uns selbst genug“, antwortete der scheidende Bürgermeister launig auf die Frage, wie er die Rolle Lübecks in Schleswig-Holstein sehe. Es ist eben immer noch ein wenig Auseinandersetzung zwischen Kiel und ein wenig Lübeck, wenn man über die Dinge in Schleswig Holstein spricht, ein Thema welches uns noch lange begleiten wird.

Doch für den Moment haben wir gefeiert, Poetry Slam, Klassik, Theater und Akrobatik. Letzteres wird von Concrete 3 dargeboten. Die jungen Artisten sind die Movement Family aus Lübeck und die werden wir im Jubiläumsjahr noch öfter zu sehen bekommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here