875 Jahre Lübeck – Ein Jahr lang wird gefeiert

0
429
Lübeck feiert Geburtstag - 875 Jahre Lübeck
Christian Martin Lukas, Kathrin Weiher, Bernd Saxe, Klaus Puschaddel beim Anschneiden der Geburtstagstorte. Lübeck feiert Geburtstag, 875 Jahre Lübeck

Viele nette Dinge und Veranstaltungen überraschen die Lübecker 

Lübeck – Lübeck, die Hansestadt ist 875 Jahre alt. Mit vielen kleinen Dingen, wie zum Beispiel dem LoGo Generator und viel Programm in diesem Jubiläumsjahr begeht die Königin der Hanse ihren 875 Geburtstag.

Mit vielen Partnern, die die Hansestadt dabei unterstützen, werden Veranstaltungen mit Lübeck Akzenten zelebriert. Unsere lebenswerte und lebendige Stadt hat Höhen und Tiefen erlebt und an manchen Momenten kann man die Spuren der Vergangenheit spüren und jeder für sich selbst entscheidet, wie man damit umgehen will. Lübeck war einmal die zweitgrößte Stadt in Europa, so Bürgermeister Bernd Saxe bei der Pressekonferenz zur Eröffnung der Feierlichkeiten.

Von Slaven gegründet, begann die Geschichte Lübecks. Vor den Toren der Stadt, ganz nah am Wasser etwa 6 Kilometer Trave-abwärts. Dort entsand eine kleine Siedlung, die jedoch wieder zerstört wurde und auch noch nicht Lübeck gewesen ist. Dieses Liubice ging 1138 unter und begründete seinerzeit die eigentliche  Entstehung Lübecks. Diese und andere kleine Geschichten rund um Lübeck bietet die neue Internet Seite , die anlässlich des Jubiläumsjahres installiert worden ist. 87,5 Geschichten, die man vielleicht noch nicht so kennt, sind eine schöne Idee.

Bestehende Veranstaltungen verwoben mit neuen Ideen, das hört sich jedenfalls gut an. Auch ein einseitiges Angebot nur für die Upperclass ist auch nicht daraus geworden. Von Brahms bis zum interkulturellen Sommer, für alle wird etwas geboten. Kunstcamps und auch religiöses ist im Angebot und ein Highlight wird sicherlich das Altstadtfest im Aegidienviertel. Rund um St. Annen werden sich Straßenmusik, Händler, Hausgemeinschaften, Künstler uvm. einfinden. Kleine Inszenierungen treffen auf bunt geschmückte Straßen.

Die nordischen Filmtage feiern den 60. Jahrestag mit einem Tag extra des Sehvergnügens in der Hansestadt Lübeck und die Overbeck Gesellschaft hat jeden Monat Kunst und Kultur im Programm.

Wer sich an die guten Sitten hält, bekommt ein persönliches Lübeck 875 Logo und darf damit machen, was er/sie will. Aufkleber drucken (bitte die Stadt nicht zumüllen) Fotos posten (das werden tolle Galerien). Den LoGo Generator findet ihr hier.

Alles in einem Artikel genau zu beschreiben wäre nicht möglich, auf der neuen Internet Seite „Lübeck feiert Geburtstag“ bekommt ihr viele Infos zum Programm, könnt die Stadtgeschichte in modernen Worten erleben und in den News erhaltet ihr immer die neuesten Informationen.

Wir freuen uns auf Lübeck 875, auf 87,5 und wünschen der ganzen Stadt „Happy Birthday“

Sofern wir können, wird es im Stadtgeschehen zu den Veranstaltungen die Fotopages geben und für das Jubiläumsjahr, werden wir alle Artikel dazu auf der Startseite in einem Themenbereich zusammenfassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here